Zum Polizeiruf110-Lexikon
Polizeiruf 110 - Forum
Das Forum zur größten Polizeiruf 110 - Datenbank

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sammelt Ihr die Filme?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Polizeiruf 110 - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Polizeiruf 110
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polizeimütze

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 11:50    Titel: Sammelt Ihr die Filme? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme ja alle Polizeiruf-Folgen bsi 1991 (bis auf wenige Ausnahmen auch nach 1991) und brenne mir die dann auf DVD.
Habe mittlerweile ca. 50 Filme, nicht chronologisch, weil sie ja nicht in der Reihenfolge ausgestrahlt werden.

Macht Ihr das auch so oder guckt Ihr die Filme nur im Fernsehen?

Gruß Polizeimütze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KHK Schmücke

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Polizeimütze,

ich denke dass der Großteil, der hier im Forum aktiv ist, die Filme in irgendeiner Weise sammelt bzw. archiviert. Es is ja auch quasi ne riesen Errungenschaft alle 110-Folgen im Schrank stehen zu haben - da läßt es sich einfach besser schlafen! Wink Das ist leider bei mir noch nicht der Fall. Zum Glück ist da der MDR sehr behilflich die Lücke zu schließen.

Jetzt würden mich aber doch die wenigen Ausnahmen der Folgen nach 1991 interessieren, die Du aufnimmst. Gibts da nen bestimmten Sender, ein bestimmtes Team? Bei mir ist es nämlich schier das gleiche. Anschauen tue ich mir, wenn's zeitlich passt, alle neuen Folgen. Archivieren tue ich allerdings nur die Folgen aus Halle. Obwohl die qualitativ auch abgenommen haben.

KHK Schmücke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Polizeimütze

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, es gibt keinen bestimmten Sender oder so. Ich gucke halt in der Fernsehzeitung nach Polizeiruf-Filmen.

Aber ich habe "mit wenigen Ausnahmen" übertrieben. Laughing
Habe das übersehen, weil ich einige Filme handschriftlich unter meine ausgedruckte Liste bis 1990 notiert habe, die sind aber alle von 1991.

Nur einen Film von 1995 "Schwelbrand" Folge 171 mit Till Schweiger habe ich als neueren ( Laughing ) Film aufgenommen.

Die neuen Folgen gucke ich gar nicht, das ist nicht "mein" Polizeiruf, wie ich ihn kenne. Wink
hjweis

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre ebenfalls zu den Jägern und Sammlern.

Von bisher 299 Folgen habe ich 136 im ts-Format auf einer extra dafür angeschafften externen Festplatte.
Seit 2008 lohnen sich die Aufnahmen, da die Bitrate der Sender sich drastisch erhöht hat, was meist mit einer besseren Bildqualität belohnt wird.
So hatte vorher ein Film eine durchschnittliche Größe von ca. 2 GB, die neuen Ausstrahlungen (auch der alten Folgen) kommen fast immer über 4 GB.

Das Sammeln auf DVD habe ich aufgegeben, weil DVDs mit den Jahren durch chemische Veränderungen der Oberfläche nicht mehr lesbar sein werden. So um die 10 Jahre sollen das sein. Einige meiner DVDs, die über 5 Jahre alt sind, kann ich tatsächlich nicht mehr abspielen.

Bei den Preisen der Festplatten heutzutage ist es auch nicht mehr preislich von Vorteil, Filme auf DVDs zu brennen.

Gruß Hans-Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexenmeister67

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hab im laufe der Jahre 180 Folgen von Polizeiruf 110 auf DVD gesammelt wobei ich die Folgen bis 91 bevorzuge aber wenn ich das schon mache dann auch vollständig. Von Vorteil ist das es ja mittlerweile auch Folgen auf DVD zu kaufen gibt als Beilage zu einer Fernsehzeitung. Angefangen hab ich mal auch Folgen von Der Staatsanwalt hat das Wort zu sammeln aber mehr als 5 Folgen hab ich nicht erwischt ich hoffe ja mal das die auch mal wieder gesendet werden.
gruß bert
Gerd
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

hexenmeister67 hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Ich hab im laufe der Jahre 180 Folgen von Polizeiruf 110 auf DVD gesammelt wobei ich die Folgen bis 91 bevorzuge aber wenn ich das schon mache dann auch vollständig. Von Vorteil ist das es ja mittlerweile auch Folgen auf DVD zu kaufen gibt als Beilage zu einer Fernsehzeitung.

Leider gibt es aus der Zeit von 1971 bis 1991 immer noch drei "verschollene" Folgen sowie einen Film ("Der Spezialist"), der nur als Stummfassung vorliegt und darum nicht sendefähig ist. - Ansonsten bemüht sich besonders der MDR zur Zeit, die gesamte "alte Staffel" in chronologischer Reihenfolge zu wiederholen. Sofern einzelne Titel aus aktuellem Anlaß ausfallen, werden diese in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Zu den Produktionen ab 1993 gehören auch die beiden Co-Produktionen des ORF Wien, zu denen den ARD-Sendern keine Senderechte mehr vorliegen und die aus diesem Grunde vorläufig nicht mehr ausgestrahlt werden:

#164 - Lauf, Anna, lauf (23.10.1994)
#174 - Abgründe (03.09.1995)

Die Folge

#163 - Samstags, wenn Krieg ist (SDR, 18.09.1994)

wurde nach der Erstsendung zwar noch 6 mal wiederholt (zuletzt am 20.02.2002), ist aber inzwischen "wegen der mißverständlich aufgenommenen Darstellung von Gewalt" gesperrt worden.

hexenmeister67 hat Folgendes geschrieben:
Angefangen hab ich mal auch Folgen von Der Staatsanwalt hat das Wort zu sammeln aber mehr als 5 Folgen hab ich nicht erwischt ich hoffe ja mal das die auch mal wieder gesendet werden.
gruß bert

Zur "Staatsanwalt"-Reihe sind leider 12 Folgen überhaupt nicht mehr verfügbar. Außerdem gibt es noch zahlreiche weitere Filme, die nicht komplett archiviert und darum auch nicht sendefähig sind, darunter auch einige Folgen, die nur als Stummfassung vorliegen. Wir sind zur Zeit dabei, den jeweils aktuellen Stand auf den einzelnen Filme-Seiten zu veröffentlichen.
___

Grundsätzlich kann ich den Hinweis von Hans-Jürgen bestätigen, daß die Filme mittlerweile mit einer beträchtlich höheren Bitrate gesendet werden. Die optische Qualität ist gegenüber früheren Ausstrahlungen teilweise bedeutend besser. Es lohnt also auf jeden Fall, die Filme noch einmal in dieser besseren Qualität aufzunehmen.
hjweis

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ich keine Sendung verpasse, schaue ich immer (eigentlich täglich) hier im Lexikon unter Sendungen nach.
Die aufgezeichneten Folgen sammle ich mittlerweile nur noch auf mobilen Festplatten und führe eine Tabelle darüber.
Wer sich dafür interessiert, wie man eine Tabelle gestalten kann, einfach hier nachschauen:
http://www.hjweis.de/polruf/polizeiruf.html
Da ich anfangs noch auf DVD gebrannt habe, gibt es die Aufnahmespalten doppelt, einmal für die DVD-Aufnahme und dann für die (neueren) HD-Aufnahmen.
Die Spalten mit den Ermittlern und die Filmlängen sind noch nicht komplett, danach schaue ich auch weniger.
Die vorletzte Spalte zeigt die Größe der Datei der HD-Aufnahmen. Das nutze ich als Information über die gesendete Bitrate und ob es sich lohnt, eine neuere Wiederholung nochmals aufzuzeichnen.

Ich hoffe, es hilft etwas beim Sammeln.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerd
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 18:13    Titel: Sehr übersichtlich Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

eine sehr übersichtliche Tabelle, die jeder eigentlich problemlos in Excel erstellen kann.

Wer kein Excel von Microsoft hat, kann natürlich auch OpenOffice nutzen, welches identische Funktionen bietet. Der Download ist im Internet kostenlos zu haben.

mfg
hjweis

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 18:31    Titel: Re: Sehr übersichtlich Antworten mit Zitat

Gerd hat Folgendes geschrieben:

Wer kein Excel von Microsoft hat, kann natürlich auch OpenOffice nutzen, welches identische Funktionen bietet. Der Download ist im Internet kostenlos zu haben.
mfg

Ist auch in OpenOffice erstellt und als html exportiert.

Gruß
Hans-Jürgen
KHK Schmücke

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde!

Obwohl ich fürchte, dass die Antwort auf meine Frage bestimmt im Forum schon irgendwann einmal beantwortet wurde, Folgendes: Besteht die Möglichkeit (Mitschnittservice) auf legalem Wege an Polizeiruf 110-Folgen ranzukommen und wenn ja, was soll sowas kosten und wohin ist die Anfrage zu senden? Fragen über Fragen. Habe leider verpaßt die Folge "Es ist nicht immer Sonnenschein" aufzuzeichnen und das wurmt mich ganz schön.

vielen Dank für Hilfe

KHK Schmücke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Gerd
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

KHK Schmücke hat Folgendes geschrieben:
Besteht die Möglichkeit (Mitschnittservice) auf legalem Wege an Polizeiruf 110-Folgen ranzukommen und wenn ja, was soll sowas kosten und wohin ist die Anfrage zu senden? Fragen über Fragen. Habe leider verpaßt die Folge "Es ist nicht immer Sonnenschein" aufzuzeichnen und das wurmt mich ganz schön.

Hallo,

da Deine Frage sich auf einen Titel des DDR-Fernsehens bezieht, hier mal der "legale" Weg, an Mitschnitte zu kommen. Ist aber - leider - immer noch unverschämt teuer! Darum würde ich immer zunächst versuchen, evtl. über einen Verwandten oder "engen" Bekannten eine Kopie zu bekommen. Ihr wißt ja sicher: alles was über diesen sehr eng begrenzten Personenkreis hinausgeht, verstößt gegen das Urheberrecht.
___

Für alle, die selbst oder im unmittelbaren Verwandten- oder Freundeskreis keine Möglichkeit haben, die Filme in guter Qualität selbst mitzuschneiden, gibt es den recht teuren Weg über RBB-Media - Ablauf siehe unten.

Die Filme aus dem ehemaligen Bestand des DDR-Fernsehens/Deutscher Fernsehfunk (1971 bis 1991) liegen heute mehr oder weniger komplett im Deutschen Rundfunkarchiv, Potsdam-Babelsberg. Alle diese Filme können auch als private DVD-Kopien gekauft werden.

Zur TV-Serie "Polizeiruf 110" liegen 149 Filme komplett vor und werden auch von den einzelnen Sendern bereits seit vielen Jahren regelmäßig ausgestrahlt.

Drei Titel gelten bisher noch als verschollen bzw. liegen nur als kurze Einzelfragmente vor.
#002 - "Die Schrottwaage"
#003 - "Die Maske"
#027 - "Das Inserat"

Der Film #033 - "Der Spezialist" ist zwar komplett vorhanden, allerdings ohne Ton, so daß eine Wiederholung bisher nicht möglich war.

Außerdem gibt es noch einige "Einzelfilme". Dabei handelt es sich um Produktionen, die ursprünglich für die "Polizeiruf 110"-Reihe hergestellt, dann aber aus unterschiedlichen Gründen doch nur als Einzelfilm - also ohne den "Polizeiruf 110"-Vorspann - gesendet wurden. Die von uns eingeführte Nummerierung ist inzwischen zwar im DRA Potsdam-Babelsberg geläufig, bei Bestellungen über RBB-Media sollte aber grundsätzlich der Filmtitel und das Erstsendedatum angegeben werden:

#E02 - "Gelb ist nicht nur die Farbe der Sonne" (24.06.1979)
#E03 - "Herbstzeit" (11.12.1979)
#E04 - "Die lieben Luder" (15.02.1983)
#E05 - "Klassenkameraden" (18.11.1984)
#E06 - "Außenseiter" (27.01.1985)
#E07 - "Kalter Engel" (06.12.1986)

Vorsicht: Im Videotext/EPG sowie in den Programmzeitschriften fehlte bei bisherigen Sendungen leider immer der Hinweis darauf, daß es sich auch hier um ursprüngliche "Polizeiruf 110"-Titel handelt. Darum haben viele Zuschauer auch die bisherigen Wiederholungen versäumt. Erst in diesem Jahr hat der HR erstmals (14.02.10) bei der Ankündigung von #E06 "Außenseiter" den "Polizeiruf 110"-Titel in der Programmvorschau erwähnt, der RBB hat dies dann bei der erneuten Ausstrahlung dieses Filmes am 19.04.10 übernommen.

In unserer "Sendungen"-Vorschau werden auch diese Einzelfilme aufgeführt. Im Moment sind allerdings keine angekündigt. - Ich hoffe, daß die ARD-Sender auch bei zukünftigen Wiederholungen dieser Einzelfolgen etwas zuschauerfreundlicher vorgehen und einen Hinweis auf "Polizeiruf 110" gibt. Die bisherigen Sendetermine aller Filme findet Ihr am Fuß der jeweiligen Filme-Seite in unserem Lexikon.
___

Hier nun der Link zur entsprechenden Internetseite von RBB-Media:

www.rbb-media.de/de/archiv-dienste/private-nutzung/index.php

Die Preise für private Nutzung sind nach Filmlänge gestaffelt (jeweils inkl. Mehrwertsteuer):
bis 15 Minuten: 31,00 Euro
bis 30 Minuten: 36,00 Euro
bis 45 Minuten: 46,50 Euro
bis 60 Minuten: 51,50 Euro
bis 90 Minuten: 67,00 Euro
über 90 Minuten: auf Anfrage

Hinzu kommen Versand- und Verpackungskosten.

Die jeweils aktuelle "Preisliste DRA-Archiv" könnt Ihr von obiger RBB-Seite downloaden (pdf-Format). Zur Bestellung ist dann das "Antragsformular DRA" auszufüllen, möglichst genau mit Film-Titel und Erstsendedatum. Die Detail-Informationen könnt Ihr natürlich direkt aus unserem Lexikon entnehmen. Die dort zu den Filmen angegebene Länge hilft Euch sicher auch, die insgesamt entstehenden Kosten vorher zu berechnen. Nachdem euer "Antrag" dann angenommen worden ist, bekommt Ihr eine Rechnung. Grundsätzlich ist der Rechnungsbetrag im Voraus zu überweisen, erst dann erfolgt die Bearbeitung!

Die Bearbeitungszeit kann teilweise bis zu 6 Monate betragen!

Hab' ich noch was vergessen, oder ist irgendwas unklar, bitte melden.
KHK Schmücke

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde, lieber Gerd!

Erst mal vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. Das Precedere ist ja komplizierter als das Kinderkriegen und die Lieferzeit von bis zu 6 Monaten ist ja wohl auch der Gipfel. Der Preis schreckt mich jetzt nicht ab, wenn man natürlich mehrere Filme ordert geht das ins Geld. Werde trotzdem mal mein Glück probieren und besagte Folge bestellen.

KHK Schmücke
rumba

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 22:44    Titel: Wo finde ich viele Folgen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber durch viele Infos von der Webseite die meisten Folgen gefunden. Die sind jetzt bis auf wenige Ausnahmen auf einer gesonderten Festplatte.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Text teilweise von admin gelöscht
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Rumba
Gerd
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 23:23    Titel: Beitrag zensiert Antworten mit Zitat

Hallo Rumba,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wir sind vertraglich verpflichtet, in diesem Forum sowie in unserem "Polizeiruf110-Lexikon" keine Kopie-Wünsche oder -Angebote zu veröffentlichen. Gleiches gilt für jegliche Hinweise bzw. "Anleitungen", wo bzw. wie man sich - nach deutschem Recht nicht legal - Kopien von Filmen bzw. von anderen urheberrechtlich geschützten Werken beschaffen kann.

Zur Zeit ist nur rbb-media legitimiert, Mitschnitte für den privaten Gebrauch aus dem Programmvermögen des ehemaligen DDR-FS/DFF anzubieten. Alle anderen "Angebote" verstoßen gegen das Urheberrecht!

Darum mußte ich Deinen Text entsprechend kürzen. Die Angabe Deiner Internet-Seite, in der auf einen kommerziellen Anbieter solcher Dienste hingewiesen wird, wurde aus dem gleichen Grund entfernt.

Ich bitte um Verständnis.

Frdl. Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Polizeiruf 110 - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Polizeiruf 110 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.